Chronik

Seit Generationen befindet sich das Gasthaus im Familienbesitz.


Der Name Kesten wurde 1633 erstmalig in Dransfeld erwähnt.

Die Familie betrieb dort eine Mühle wonach auch die Straße Kestenmühlenweg benannt wurde.

 

1811 war Johann-Heinrich-Ludwig Kesten als Lehrer in Güntersen tätig.

 

1820 Trug das Gasthaus den Namen „ Das alte Krughaus“

 

1840 war die Familie Ahlborn/ Beuermann im Haus

         

Hermann Kesten ( der Sohn vom Lehrer ) heiratet Dorette Beuermann sie betrieben Land- und Gastwirtschaft

 

1841 war es der „ Tanzsaal“ im Ort

 

1855 - 1863  „ Das alte Krughaus und „ Kegelhaus“ von Lois Beuermann

 

1871“ Gastwirtschaft Beuermann“

(Auch heute sagen manche Leute noch“ ich gehe mal zum alten Beuermann“ )

 

1871 „ Deutsches Haus“ benannt nach dem damaligen Eigentümer Hermann Kesten (genannt der deutsche Hermann )

 

1919  „Gastwirtschaft Louis Kesten„ vom Vater Hermann übernommen

 

1932  Zerstörte ein Brand den Saal, Stall und Scheune- aber es wurde alles wieder aufgebaut.

 

1946 „Gasthof zum Deutschen Haus“ Inhaber Walter (Sohn von Louis) und Minna Kesten                   

 

1950  Gasthof mit Saal- Vereins und Fremdenzimmer und Kino im Haus

 

1952  Kam noch eine Tankstelle vorm Haus dazu

 

1969  Gasthaus „ Deutsches Haus „ Eigentümer Jens und Gitta Kesten

2000 „Gasthaus Kesten „ Eigentümerin Caroline Möller-Kesten

         

Tradition die niemals alt wird.